Schmied Folke

Wer, so wie ich, Living History oder Re-enactment betreibt, muss sich früher oder später für eine bestimmte Darstellung entscheiden. Das heißt, er legt sich auf einen Beruf, eine konkrete Zeit und eine bestimmte Region fest. Entsprechend kleidet er sich, stattet er sich mit Gebrauchsgegenständen wie Geschirr oder persönlichen Dingen aus und führt er seinen Broterwerb vor.

Nach eingehendem Studium der mittelalterlichen Schmiedeausrüstung habe ich mich dazu entschlossen, einen Schmied darzustellen. Mein historisches Alter-ego, der Schmied Folke, ist eine imaginäre Person, wie sie im Skandinavien des ausgehenden 9. Jahrhunderts gelebt haben könnte.

Das Handwerk lernte ich bei mehreren Meistern; die Ausrüstung habe ich zum größten Teil nach Befunden diverser Schmiedegräber (hauptsächlich Birka in Schweden) und dem Fund auf Gotland im Mastermyr-Moor (Kiste voller Schlosserwerkzeug) zusammengestellt. Mit dieser Ausrüstung arbeite ich auf Veranstaltungen so, wie es ein Schmied vor mehr als 1000 Jahren getan hätte.

Inzwischen ist aus meinem Hobby mein Beruf geworden. In der Rolle des Folke bin ich mit meiner Esse auf vielen Mittelaltermärkten sowie in Museen unterwegs.

Ein weiteres Hobby ist  das fechten mit Schwert und Rundschild. Meist nach den Regeln des Codex Belli, gern aber auch den Huscarlstil.